+++ Vorzeitig Meister: Landesliga- und Bezirksliga-Herren, U16 männlich und U12 weiblich - GLÜCKWUNSCH!!! +++

TG-Sandhausen-Basketball.de

Bezirksliga: Herren2 verteidigen Tabellenspitze in Buchen 24.10.21 - 09:00

 Herren    Herren 2

Nach den ersten beiden erfolgreichen Heimspielen gegen Wieblingen und Heidelberg mussten die Bezirksliga-Herren am Samstag 23.10.2021 in Buchen antreten. In der jungen Saison war die Buchener Mannschaft noch ungeschlagen - es ging also um die Tabellenführung in der in zwei Gruppen geteilten Bezirksliga.
Während der Trainingswoche mussten die Wild Bees viele Ausfälle und geringe Trainingsbeteiligung hinnehmen, konnten jedoch durch eine von Trainer Arnold klug eingestreute Teambuilding-Maßnahme im Freitagstraining den Teamzusammenhalt stärken. Dieser Zusammenhalt war auch am Samstag Nachmittag nötig, da man nur mit 6 Spielern, darunter kein „Big Man“, nach Buchen reisen musste. Vom Start des Spiels an war diese körperliche Unterlegenheit auf dem Spielfeld kaum zu spüren. Durch starken Team-Basketball gegen die Buchener Zonenverteidigung und eine phänomenale Wurfquote (u.a. 3 Dreier von Nils Herzog) im ersten Viertel, konnte man das erste Viertel offen gestalten.
Im zweiten Viertel trumpften Nandor Mesteri und Moritz Schneider auf, welche in den ersten 7 Minuten des 2. Viertel fast alle Punkte für die Sandhäuser erzielten, wodurch zur Pause eine Ein-Punkt-Führung gehalten werden konnte (50:49).
In der Halbzeitansprache von Trainer Arnold wurde die Mannschaft auf die fehlende Defensive hingewiesen, welche ein Schlüssel zum Erfolg sein könnte. Zum Beginn des dritten Viertels konnte diese fehlende Defensivarbeit, genau wie das schnelle Spiel nach Vorne umgesetzt werden, wodurch man sich absetzen konnte. Die Leistung des 3. Viertels wurde im letzten Spielabschnitt gehalten, was jedoch auch durch das Ausfoulen des Topscorers der Buchener gestützt wurde, der bis zu diesem Zeitpunkt hervorragend in Schach gehalten werden konnte. In der letzten Spielminute konnte eine Vier-Punkte-Führung verteidigt werden und so stand es am Ende 86:82 für die Wild Bees. Kapitän Schneider nach dem Spiel: „Wir haben dieses Jahr eine junge Mannschaft, die es auch in knappen Spielen schafft, die Kontrolle über das Spiel zu behalten. Eine starke Defensive in den ersten Spielen und eine sehr gute taktische Einstellung in diesem Spiel haben bisher für uns den Unterschied gemacht. In den nächsten Spielen müssen wir unser Potenzial auf das Feld bringen, um die Tabellenspitze zu verteidigen.“ Die nächsten drei Wochen sind spielfrei, danach geht es zu einem schwierigen Auswärtsspiel gegen die SG Mannheim.
Es spielten: Nils Herzog 17 Punkte; Nandor Mesteri 22; Alexander Osman 16; Moritz Schneider 14; Pascal Steinle 13; Fritz Wittmann 4;