+++ Oberliga-Damen gewinnen gegen Säckingen +++ Herren-Teams: Bittere Niederlagen +++

TG-Sandhausen-Basketball.de

U20m feiert ersten Sieg der Saison 08.10.12 - 20:51

 Jugend Männlich    u20m

Mit neuen Kräften an eine erfolgreiche Saison anknüpfen

Nach dem Erreichen der Badischen Meisterschaft und dem dritten Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im letzten Jahr startet unsere U20 männlich erfolgsverwöhnt in die Spielzeit 2012/2013. Vom zuletzt so starken Kader gehen Stefan Schneider, Yannick Seiler, Felix Wiemann und Umut Ceviz zum zweiten Mal in der Jugendoberliga Baden an den Start und natürlich ist ein erneutes Erreichen der Baden-Württembergischen Meisterschaften ein Traum für die vier Sandhäuser. Komplettiert wird der Kader durch die U18 Spieler Nils Gramlich, Philipp Schelhaas, Marvin Münch, Christopher Prass, Patrick Prass sowie den aus der U18 aufgerückten Philipp Eisnecker und Patrick Heintzmann, der aus Leimen nochmal eine Saison mit alten Freunden für Sandhausen bestreiten will. Eine Schwachstelle der vergangenen Saison, nämlich die fehlende körperliche Präsenz unter den Körben ist mit Umut Ceviz, Nils Gramlich und Philipp Schelhaas in jedem Fall behoben, im Spielaufbau werden Yannick Seiler und Philipp Eisnecker die Mannschaft führen während Stefan Schneider, Patrick Heintzmann auf den Flügelpositionen für die nötigen Punkte sorgen dürften, beide sind sowohl mit einem guten Distanzwurf als auch starkem Drang zum Korb ausgestattet. Als X-Faktor von der Bank kommen dann noch Felix Wiemann, Marvin Münch sowie die Brüder Prass zum Einsatz, die sowohl mit ihrer Verteidigung als auch der ein oder anderen Offensivaktion ihre Akzente setzen werden. Man darf also gespannt sein wie viel diese Mannschaft aus ihrem großen Potenzial machen kann, denn obwohl der Spass im Vordergrund steht wäre es doch schön wieder in der Meisterschaftsrunde gegen die Württembergischen Mannschaften an zu treten und unter Beweis zu stellen, dass man auch hier nicht chancenlos ist.

[b]U20m feiert ersten Sieg der Saison[/b]
Eine kleine Überraschung war es schon, als Spieler und Trainer unserer U20 männlich am Samstag jubelnd die Arme in die Höhe streckten; der USC Heidelberg war im ersten Spiel der Saison in einer überaus spannenden Partie trotz eines mit sieben Mann sehr dünn besetzten Kaders mit 76:73 besiegt worden. Umso größer war die Freude darüber, dass die Mannschaft, nachdem sie das ganze Spiel lang einem frühen Rückstand hinterher gelaufen war, sich durch die Nervenstärke von Stefan Schneider, Yannick Seiler und Patrick Heintzmann den Sieg sicherte.
Zu Beginn kamen die Jungs nur schwer ins Spiel, nachdem Umut Ceviz in Minute zwei mit zwei Freiwürfen die ersten Punkte gemacht hatte, konnte erst in der fünften Minute der erste Korb aus dem Feld erzielt werden (4:11) und es sah stark nach einem Sieg des USC aus, insbesondere dank Michael Hoff, der nach sechs Minuten bereits acht Punkte auf seinem Konto hatte. Doch gegen Ende des ersten Viertels nahm die TG an Fahrt auf, die Verteidigung wurde besser und Fluß in der Offensive wurde besser, sodass es zur Viertelpause 18:23 stand.
Im zweiten Spielabschnitt begann Philipp Eisnecker stark mit sechs Punkten in Folge, so dass die TG auf 24:27 verkürzen konnte. Doch dann drehte Michael Hoff wieder auf, machte in drei Minuten sieben Punkte zur zwischenzeitlichen neun Punkte Führung der Gäste (27:36). Das Schlusswort der Halbzeit behielt jedoch Patrick Heintzmann, der mit zwei Körben in der letzten Minute wieder auf fünf Punkte zur Pause verkürzte (31:35).
Nach dem dritten Viertel sahen die Zuschauer von beiden Teams ein Offensivfeuerwerk; auf Seiten des USC wurde Michael Hoff nun von den Schützen Mathis Hug, Marek Biehlmayer und Konstantin Bopp unterstützt, die jeweils einen Dreipunktewurf einstreuten. Die TG bekam in dieser Phase unverhoffte Offensive von Christopher und Patrick Prass, die jeweils vier Punkte in diesem Viertel verbuchen konnten; kombiniert mit den Punkten der weiterhin stark spielenden Patrick Heintzmann und Stefan Schneider ergaben sich in diesem Spielabschnitt 21 Punkte für die Heimmannschaft, denen 20 Punkte der Gäste gegenüberstanden, die Jungs gingen also mit einem vier Punkte Rückstand ins letzte und entscheidende Viertel (52:56).
Dieses entwickelte sich zu einem absoluten Krimi; den ersten Punch setzte Patrick Heintzmann, der beim Zug zum Korb gefoult wurde und auch den folgenden Freiwurf versenkte (55:56). Die Antwort auf der Gegenseite hatte Michael Hoff, der mit einem Dreipunktewurf den alten Abstand wieder herstellte (55:59). Nachdem je zwei weiteren Punkten von Heintzmann und Hoff konnte Philipp Eisnecker durch einen weiteren Dreier wieder auf einen Punkt verkürzen (60:61), doch ein Offensivrebound und darauf folgender Putback von Louis Baureis brachten den USC wieder mit drei Punkten in Führung. Nun schlug die Stunde von Yannick Seiler; bisher noch ohne Punkte im Spiel attackierte er im nächsten Angriff den Korb, wurde gefoult und konnte so den Ausgleich zum 63:63 erzielen. Nach einem weiteren erfolgreichen Wurf von Michael Hoff verkürzte Seiler erneut von der Freiwurflinie, bevor Patrick Heintzmann der TG erstmals die Führung erspielte (66:65). Doch so leicht gab sich die Mannschaft von Trainer Alexander Schönhals nicht geschlagen; erneut war es Hoff der seine exzellente Form mit einem weiteren Korb unterstrich und nach zwei weiteren erfolgreichen Freiwürfen von Yannick Seiler dem USC erneut die Führung bescherte (68:69). Als daraufhin der bis dahin noch punktlose Sinan Serhadli die Führung auf drei Punkte bei noch 2 verbleibenden Spielminuten erhöhte war die TG unter Zugzwang. Und erneut war es Yannick Seiler, der mit seinem Zug zum Korb wieder auf einen Punkt verkürzte (70:71). Nun war der Druck wieder auf Seiten des USC, doch eine hervorragende Defensivleistung stellte selbst den bis dahin so erfolgreichen Michael Hoff vor Probleme und so konnte Patrick Heintzmann mit einem Dreier die TG wieder in Führung bringen (73:71). Dies war das erste mal im letzten Viertel, dass die Jungs zwei Körbe in Folge erzielen konnten und sie setzten noch einen drauf; nach einer erneut sehr guten Defensivleistung kam Stefan Schneider zum Wurf und erzielte seinen zweiten Dreier des Spiels zum (76:71). Die Gäste nahmen hierauf sofort eine Auszeit, konnten jedoch im nächsten Angriff erneut keinen freien Wurf heraus spielen und verpassten es im letzten Ballbesitz der TG, die Uhr durch ein Foul zu stoppen, sodass Michael Hoff mit seinem Korbleger in der letzten Sekunde lediglich zum Endstand von 76:73 verkürzte, am ersten Sieg der U20 jedoch nichts mehr änderte. Die Zuschauer sahen hier ein tolles Spiel mit vielen guten Offensivaktionen, hoher Intensität und zwei Teams auf Augenhöhe, die sich absolut nichts schenkten, wobei sich am Ende die Nervenstärke und Ausgeglichenheit der TG gegen die hervorragende Einzelleistung des Michael Hoff durchsetzte.

Für die TG spielten:
Patrick Heintzmann (27;6/4;2), Stefan Schneider (14;4/2;2), Philipp Eisnecker (13;6/4;1), Yannick Seiler (8;5/4), Umut Ceviz (6;2/2), Christopher Prass (4;1/0), Patrick Prass (4)

Für den USC spielten:
Hoff (32;3/3;1), Hug (8;2), Biehlmayer (6;2), Dejanovic (4), Vogel (4), Baureis (4), Bopp (3), Schindelbeck (3;2/1), Löscher (2;2/0), Serhadli (2), Blackmore