+++ Heimsiege für alle Senioren-Teams +++ Auswärtsniederlage für Landesliga-Damen +++

TG-Sandhausen-Basketball.de

Kontinuität in der Basketball-Abteilung 04.05.15 - 18:43

 Allgemein

Abteilungsleiter Rolf Schneider konnte bei der Abteilungsversammlung der Basketballer der TG Sandhausen am 24.4.2015 16 Anwesende begrüßen und freute sich, gleich zwei positive Mitteilungen überbringen zu können: Mit Vitali Justus gibt es nach langer Zeit wieder einen Schiedsrichterwart und Wilhelm Schrameier hat sich bereit erklärt, als 2. Vorsitzender beim Hauptverein zu kandidieren! In seiner Begrüßung dankte Rolf Schneider allen Trainer/innen, Spieler/innen und unermüdlichen Helfer/innen im Hintergrund für ihre wertvolle und hervorragende Arbeit.

Auch die einzelnen Ressortleiter/innen hatten in ihren Berichten viel Positives zu vermelden. Neben dem Bericht des Abteilungsleiters zur Saison 2014-15 (der als Chronik bereits letzte Woche in den Gemeindenachrichten zu lesen war) kamen einige neue Themen zur Sprache:

Stellvertretender Abteilungsleiter Tobias Lenz zieht trotz Neuausrichtung ein positives Fazit der Saison und lädt zur Vorbereitung der neuen Saison immer montags und mittwochs zur OpenGym und zum Athletiktraining ein, das in diesem Jahr erstmals auch für die Jugendmannschaften angeboten wird. Er regt eine Ballschule für Kinder unter U8 sowie die Einrichtung einer FSJ-Stelle an und arbeitet an einer neuen Corporate Identity.

Kassenwartin Gabi Baumann lässt vom Kassenprüfer ausrichten, dass es keine Beanstandungen an der Abteilungskasse gab. Sie freut sich außerdem über das gute Kerwe-Ergebnis und ein kleines finanzielles Polster, das durch geringere Meldegebühren und Fahrtkosten entstanden ist.

Katrin Schneider dankt im Namen des Jugendausschusses für die Zusammenarbeit und die enge Verzahnung mit der Vereinsführung und kündigt an, dass das von Michael Teuschel erarbeitete Jugendkonzept zu Beginn der neuen Saison als Richtlinie und Hilfestellung an alle Jugendtrainer/innen ausgegeben werden wird. Der Jugendausschuss ist auch in diesem Jahr auf der Suche nach neuen Trainer/innen und stellt das Projekt einer U14-Jugend-Oberligamannschaft für die neue Saison vor. Der interessante Vorschlag, Basketball-Training für Flüchtlingskinder anzubieten, brachte lebhafte Gespräche in Gang. 

Nach den Berichten konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden und anschließend mit Hilfe des Wahlleiter Wilhelm Schrameier ebenso einstimmig wieder gewählt werden. Für die Periode 2015-2017 besteht der Vorstand der Basketball-Abteilung nun aus:

Abteilungsleiter: Rolf Schneider

Stellvertretender Abteilungsleiter: Tobias Lenz

Ressorts:

Sportliche Leitung weiblich: Stefanie Schenk, Tobias Lenz, Thorsten Schulz

Sportliche Leitung männlich: Jens Dumbeck, Tobias Lenz, Thorsten Schulz

Jugendausschuss: Katrin Schneider, Janina Klitzke, Mark Zimmermann, Michael Teuschel

Kasse: Gabi Baumann

Presse: Katrin Schneider, Andrea Schneider. Matthias Müller-Zander

Schiedsrichterwart: Vitali Justus

Marketing: Dr. Gisela Reiter

Vergnügungsausschuss: Gunther Schnepf

Technik: (neues Ressort) Matthias Müller-Zander

Trikotwart: Dr. Gisela Reiter, Andrea Schneider, Corinna Zander

Ballwart: vakant

Zur neuen Saison 2015-16 konnte Rolf Schneider vermelden, dass Thorsten Schulz als Coach für die Regionalliga-Damen und die Oberliga-Herren und Tanya Poslik für die Oberliga-Damen bereits zugesagt haben. Auch Clarence Wicks wird weiter im Seniorenbereich mitarbeiten. Außerdem sei eine Anfrage zur Bildung eines Ü35-Damen – und Herrenteams bei ihm eingegangen. Der Abteilungsleiter freut sich auf die nächste spannende Saison und die Zusammenarbeit mit dem neuen, bereits bewährten Team.

Nicht vergessen werden soll bei all der Vereinsarbeit aber nicht, dass jeder Einzelne wichtig und Teil des Ganzen ist. Von zwei Menschen, die uns lange Zeit begleitet haben, mussten wir uns leider verabschieden und ihnen gedachten die Anwesenden mit einer Schweigeminute: Timo Wirth und Hermann Winkler.