+++ Endspurt für die Saison: Nur noch wenige Spieltage - weiter geht's am 13.4. +++ Vorzeitig Meister: Landesliga- und Bezirksliga-Herren - GLÜCKWUNSCH!!! +++

TG-Sandhausen-Basketball.de

Pascal beim LS-E Schiedsrichterlehrgang 14.09.2019 23.09.19 - 18:24

 Verein

Am Samstag, den 14.09.2019, fand ein Schiedsrichterlehrgang in Schwetzingen statt, bei dem ich teilgenommen habe. Doch bevor man dort hingehen konnte, musste man erst zwei Online Programme absolvieren. Bei dem ersten Programm lernte man alles was man braucht, um Schiedsrichter zu werden. Bei dem zweiten Programm ging es um den Kampfrichter. Hier erfuhr man alles, was man für den Kampfrichter braucht. Nach jedem Programm gab es zwei kleine Prüfungen, die man bestehen musste. Sobald man 70% der Fragen richtig hat, hatte man bestanden. Insgesamt gab es 25 Fragen. Bei der Schiedsrichterprüfung hatte man 3 Versuche, bei der Kampfrichterprüfung so viele wie man brauchte. Nachdem ich beide Prüfungen bestanden hatte, bekam ich zwei Lizenzen, die ich am Lehrgangstag vorzeigen musste, denn ohne diese Lizenzen konnte man nicht am Lehrgang teilnehmen. Als dann um 10:00 Uhr der Lehrgang startete, begrüßten wir uns und machten noch ein bisschen Theorie zusammen. Danach gingen wir in Gruppen zusammen und übten die Handzeichen, die wir benötigen, um ein Spiel zu pfeifen. Um ca. 12:00 Uhr mussten wir nochmal einen Fragebogen ausfüllen, mit wieder 25 Fragen. Mindestens 16 Fragen  musste man richtig haben, um den Lehrgang zu bestehen. Um 13:00 Uhr hatten wir dann eine Stunde Pause und nach der Pause bekamen wir unsere Tests wieder. Ich hatte 22 von 25 Fragen richtig und somit bestanden. Wir versammelten uns wieder und machten nochmal ein bisschen Theorie zusammen. Danach bildeten wir vier Teams und spielten vier gegen vier. Immer zwei Personen pfiffen die Spiele und nach ca. 10 Minuten wurden die Schiedsrichter gewechselt, damit jeder mal pfeifen konnte. Um 16:00 Uhr versammelten wir uns ein letztes mal und verabschiedeten uns. Danach war der Lehrgang auch schon vorbei. Für mich war es ein erfolgreicher Tag und ich freue mich schon auf das Pfeifen.