+++ Oberliga-Damen gewinnen gegen Säckingen +++ Herren-Teams: Bittere Niederlagen +++

TG-Sandhausen-Basketball.de

RL-Damen: Vorbereitung in Weiterstadt 12.09.22 - 13:08

 Damen    Damen 1

Die neu-formierte 1. Damenmannschaft der Wild Bees nahm am Wochenende 10./11.9.2022 am traditionellen Turnier in Weiterstadt teil. Da es nach der abgelaufenen Saison zu großen Veränderungen im Team gekommen ist, konnte man erste Spielerfahrungen sammeln und in Teilen zu sich finden. Aufgrund von Urlauben und Verletzungen war es dem Trainergespann leider nicht möglich, auf den vollen Kader zuzugreifen. Zudem gibt es mit Lena eine Spielerin die – versehen mit einer Doppelllizenz - auch noch in Speyer spielt. Da dieses Team ebenfalls gemeldet war, waren wir über die Einsatzbereitschaft von Lena dankbar, viele Spiele in beiden Teams zu absolvieren.

Den Start am Samstag kann man durchaus als äußerst holprig bezeichnen. Nichts, aber auch gar nicht wollte gelingen. Die Niederlage war deutlich, aber der Anfang war gemacht. Es war das erste Mal, dass die Coaches das Team im Wettkampfmodus sahen. Auch wenn die beiden folgenden Spiele verloren gingen, so sah man die Verbesserungen und auch das Team wuchs zusammen. 
Früh am Sonntagmorgen ging es wieder los und zwar gleich im ersten Spiel gegen eine Mannschaft, gegen die wir am Vortag knapp und unglücklich mit 6 Punkten verloren hatten. Leider ist es uns auch am Sonntag nicht gelungen, gegen das Team zu gewinnen und so verloren wir das Spiel erneut in den letzten Minuten mit 7 Punkten. Nach einer längeren Pause von drei Spielen rafften sich alle noch einmal auf. Es galt noch ein Spiel gegen einen gestrigen Gegner auszutragen. Diesmal starteten die Wild Bees gut in die Partie und führten (wieder) bis kurz vor Ende, bevor die Kräfte schwanden. Nach regulärer Spielzeit stand es 26:26 und ein sudden-death musste her. Der Gegner durfte mit Ballbesitz starten. Sie trafen den ersten Wurf und so stand eine weitere Niederlage (26:29) auf unserem Zettel.  

Direkt im Anschluss an dieses Spiel stand unser Platzierungsspiel um Platz 7 an, und zwar gegen den Gruppenvierten aus der Parallelgruppe. Die Anstrengung war den Wild Bees in den Gesichtern deutlich anzusehen. Die Coaches gaben daher die Devise aus, Spaß zu haben und sich auf keinen Fall zu verletzen. Im letzten Spiel machten sich die kleinen Fortschritte und der Findungsprozess im Rahmen der Spiele des Turnier bemerkbar. Einiges lief jetzt besser zusammen und Rookie Sude fand zu ihrem Wurf. Wir verteidigten besser, boxten aus und nahmen gute Würfe. Auch die weiteren Rookies Emma und Astrid konnten mit beeindruckenden Energieleistungen der Mannschaft wichtige Impulse geben. Am Ende konnten wir das Spiel mit 28:27 gewinnen und das Turnier mit einem 7. Platz beenden.  

Das Fazit der Coaches für das Wochenende lautet: Es steht noch einiges an Arbeit bis zum Saisonstart in 14 Tagen an. Es gilt etliches zu verbessern, für erste Erfahrungen und die Teamchemie sowie die Integration unserer Rookies war das Turnier ein Erfolg. ( JT/mh)