+++ Vorzeitig Meister: Landesliga- und Bezirksliga-Herren - GLÜCKWUNSCH!!! +++ Oberliga-Damen verlieren knapp in Ladenburg +++ BezL-Damen mit knappem Auswärtssieg in Buchen +++ U18m und KL-A-Herren belohnen sich mit Sieg gegen Sinsheim +++

TG-Sandhausen-Basketball.de

Mitgliederversammlung TG Sandhausen Abt. Basketball am 24.5.2023 29.05.23 - 16:50

 Verein

Sehr gut besucht war die erstmals nach Corona wieder in Präsenz gehaltene Mitgliederversammlung der Basketball-Abteilung. Noch-Abteilungsleiter Verwaltung Rolf Schneider begrüßte sichtlich erfreut die große Runde und im Besonderen Eric Hönig, Ehrenmitglied des Hauptvereins TG Sandhausen und Dr. Rainer Reiter, Vorsitzender des Freundeskreises Basketball e.V..

Turnusgemäß standen auch Wahlen an, die – um es vorweg zu nehmen – nur zum Teil zum Erfolg führten: Tobias Lenz, Abteilungsleiter Marketing, bestätigte nach der Entlastung des gesamten Vorstands, dass er seinen „Posten“ zwei weitere Jahre übernehmen würde. Die beiden Abteilungsleiterposten Verwaltung und Sport fanden keine Nachfolger*in und so bleiben Wilhelm Schrameier und Rolf Schneider zunächst bis zur Wiederholung der Mitgliederversammlung am 5. Juli 2023 kommissarisch im Amt.

Im Rückblick über die letzten Jahre 2021 bis 2023 berichtete Rolf Schneider über die Schwierigkeiten, einen Spielbetrieb unter Corona-Bedinungen aufrecht zu erhalten. Außerdem kam für die Basketballer erschwerend hinzu, dass sie auf ihre Heimstatt, die Hardtwaldhalle, verzichten mussten. Zwar nicht unbedingt fürs Training, das konnte ja unter erschwerten Bedingungen stattfinden, sondern für die Spieltage. Zum Glück durfte man als Gäste die FEG-Sporthalle nutzen, wofür die Basketballer sehr dankbar sind. Doch fehlte und fehlt mit der Hardtwaldhalle der soziale Mittelpunkt, Spielhalle und Begegnungsort, Kommunikationszentrum und Treffpunkt. Er führte aus, dass die Aussicht, bald wieder in die Hardtwaldhalle einziehen zu können, einiges an Organisation und Umstrukturierung nach sich zieht und als Re-Start den Wild Bees die Möglichkeit bietet, sich neu aufzustellen. Auch seine Entscheidung, seine Ämter als 2. Vorsitzender der TG Sandhausen und als Abteilungsleiter Basketball niederzulegen, sieht er u.a. als Teil des Re-Starts, da er für seine Person und sein Engagement in Sandhausen keine Zukunft sieht. Unterstützen werde er die Basketball-Abteilung aber weiterhin als Teil der Geschäftsstelle mit verschiedenen administrativen Aufgaben sowie als Trainer und Schiedsrichter und als Abteilungsleiter Basketball bei der SG Walldorf Astoria.

Im weiteren Verlauf seines Berichts erwähnte Rolf Schneider, dass die Basketball-Abteilung mit Stand vom 30.4.2023 ca. 500 Mitglieder hat – so viel wie nie zuvor - mit 263 Spiellizenzen, davon 169 für männliche und 96 weibliche SpielerInnen. Alle Jugendmannschaften der Wild Bees traten als Kooperationsteams mit der SG Walldorf an. Es besteht Zusammenarbeit mit den Schulen im Rahmen der Kooperation Schule-Verein: mit der THG-Grundschule und FEG-Gymnasium Sandhausen, Schillerschule und Waldschule in Walldorf sowie Friedrichschule Plankstadt.

Insgesamt spielten in der Saison 2021/22/23 9 Jugendmannschaften von der u10 bis zur u18 in der Spielrunde mit. Außerdem wird eine Ballschule für Kinder von 3-5 Jahren angeboten sowie Basketball für Kinder unter 8 Jahren.

Die Trainersituation der vergangenen beiden Jahre erwies sich als ungenügend: Etwa 30% der ehrenamtlichen JugendtrainerInnen standen nach der Corona-Pandemie nicht mehr zur Verfügung. Dankenswerterweise unterstützen seit März 2023 Eltern mit Basketball-Hintergrund sowie aktive SpielerInnen bei der Betreuung der Jugendlichen, so dass sich die Trainersituation bei den Wild Bees erheblich entspannt hat. Die FSJ-Stellen bei der TG konnten teilweise besetzt werden, so dass es in der laufenden Saison auch von dieser Seite zu einer Entlastung kam.

Beim diesjährigen Bezirkstag wurde nach Abschluss der Saison 2021/2022 Emily Lehr als eine der Jugendtrainer*innen des Jahres im Bezirk Rhein-Neckar ausgezeichnet. Die Urkunde, die dort verlesen wurde, überreichte Rolf mit den besten Wünschen an Emily und sprach ihr im Namen des Vereins seine Anerkennung aus.


Sportliche Erfolge:

Saison 2021/22

U16w: 1. Platz Landesliga

U14w: 1. Platz Landesliga, 3. Platz Baden-Württembergischer Pokal

U18m: 2. Platz Landesliga

Saison 2022/23

U12w: 1. Platz Landesliga, 4. Platz Baden-Württembergischer Pokal

U14w: 1. Platz Landesliga

U12m: 1. Platz Bezirksliga

U18m: Qualifizierte sich für die Jugendoberliga Baden-Württemberg, dort 8. Platz

Im Seniorenbereich wurden in der Saison 2022/23 drei Damenmannschaften und drei Herrenmannschaften zum Spielbetrieb angemeldet.

Damen 1: 12. Platz Regionalliga (Abstieg in Oberliga), 4. Platz BBW-Pokal

Damen 2: 1. Platz (Meister Oberliga, Aufstieg in Regionalliga)

Damen 3: Rückzug vor Spielrunde

Ü50w: Baden-Württembergischer Meister, Rückzug vor den weiterführenden Meisterschaften

Herren 1: 11. Platz Oberliga Baden (Abstieg in Landesliga)

Herren 2: 7. Platz Bezirksliga

Herren 3: 7. Platz Kreisliga A

Bei den Jugendteams gibt es regen Zulauf. Die Anfragen nach Probetrainings häufen sich für alle Altersklassen, doch stößt der Verein schon längst an seine Grenzen: es fehlen Hallenzeiten und Trainer*innen, um der Menge an Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden. Außerdem besteht in allen Teams ein enormes Leistungsgefälle zwischen denen, die regelmäßig ins Training kommen, und denen, die nur dann und wann den Weg in die Halle finden und das bereits Gelernte dann schon wieder vergessen haben. Hier einen Weg bzw. ein Konzept zu finden, ist eine der Herausforderungen für die neue Saison.

Kinder finden den Weg zu uns z.B. über die Ferienprogramme der Stadt Walldorf und der Gemeinde Sandhausen in den Sommerferien für die daheim gebliebenen Kids.
Die vom Deutschen Basketball-Bund initiierte Aktion „back on court“ von Anfang 2023 hat 65 Kindern viel Bewegungserfahrung und ein positives Sporterlebnis ermöglicht, z.B. den Schülern der Friedrich-Ebert-Grundschule. In zwei angeleiteten Trainingsstunden durchliefen die Kinder verschiedene Stationen bzw. Aufgaben, sie haben allen Beteiligten großen Spaß gemacht.

Auch die Organisation von Basketball-Camps bindet Kinder und Jugendliche an den Sport und den Verein. Das Camp in den Faschingsferien besuchten ca. 30 Teilnehmer*innen unter der Anleitung von acht Coaches. Vielen Dank für den Einsatz und ein großes Dankeschön auch an die HelferInnen im Hintergrund und vor allem in der provisorischen Küche!

Erfreulich war und ist die Entwicklung bei den Schiedsrichter*innen. Was die Klasse an Unparteiischen in den Reihen der TG Sandhausen betrifft, ist unser Verein „Champions League“: Schiedsrichterin Anne Panther, die vermutlich zu den besten in Europa gehört, pfeift auch in dieser Saison erneut die Finalspiele der Euroleague – die höchste Liga Europas. Zudem leiten mit Moritz Reiter, Johannes Hack und Clemens Fritz drei Sandhäuser Schiedsrichter in der Basketball-Bundesliga derzeit die Playoff-Spiele. Darauf ist der Verein sehr stolz!

Aber nicht nur im Profibereich, auch im Breitensport ist der Verein im Schiedsrichterwesen sehr gut aufgestellt. Durch einen Neulingslehrgang, der vor der Saison in Sandhausen durchgeführt wurde, konnten sich gleich neun junge Schiedsrichter*innen ausbilden. So konnten die Heimspiele der Bezirks-Jugendmannschaften fast durchgehend mit zwei Schiedsrichter*innen besetzt werden und die Neulinge konnten Erfahrungen sammeln.
Außerdem wurde in Sandhausen ein LSD-Schiedsrichterlehrgang durchgeführt, also eine Ausbildung zur zweiten Lizenzstufe des Deutschen Basketball-Bundes. Das ist großartig!

Und es geht noch weiter: im Juni 2023 findet ein Neulingslehrgang in Heidelberg-Wieblingen statt, an dem sich bereits zwei Interessenten angemeldet haben. Ein großes Dankeschön für seine Arbeit als Schiedsrichterwart gilt Silas Hemberger.

Bereits während Rolfs Bericht entspannen sich lebhafte Diskussionen um die Trainer- und Trainingssituation, über Probleme bei einzelnen Teams und die Aussichten für die neue Saison. Die Tagesordnung wurde ganz von selbst aufgehoben und der Ausblick auf die Saison 2023/2024 vorgezogen. Die Herausforderungen für die nahe Zukunft werden u.a. sein: Re-Start nach Corona mit dem Wieder-Einzug in die renovierte Hardtwaldhalle, Umstellung auf digitale Spiel-Berichtsbogen, sportliche Konsolidierung unter ehrenamtlichen Rahmenbedingungen. Der Wiederaufstieg unserer 1. Herren in die Oberliga muss eines der sportlichen Ziele sein. Potential ist vorhanden, aus der Jugend kommen talentierte Spieler nach. Auch ein sicherer Mittelfeldplatz der 1. Damen in der Regionalliga sollte angestrebt werden. Außerdem wollen wir als Verein es schaffen, wieder ein attraktives soziales Umfeld für alle Altersgruppen zu bieten. Alle, die sich den Wild Bees zugehörig fühlen, sollen sich hier wohl fühlen.

Eric Hönig, Ehrenvorsitzender der TG Sandhausen, übernahm schließlich die Rolle des Wahlleiters, kam aber über die Entlastung des Vorstands nicht hinaus. Einzig Tobias Lenz wurde, wie bereits berichtet, in seinem Amt als Abteilungsleiter Marketing bestätigt. Erfreulich ist, dass einige Ressorts besetzt werden konnten, die bislang unbetreut gewesen waren.

Vakant und Thema bei der 2. Auflage der Mitgliederversammlung am 5.7.2023 bleiben die Posten der Abteilungsleiter Verwaltung und Sport. Auf ein Neues!