+++ Vorzeitig Meister: Landesliga- und Bezirksliga-Herren, U16 männlich und U12 weiblich - GLÜCKWUNSCH!!! +++

TG-Sandhausen-Basketball.de

Verena gewinnt Silber für Deutschland! 06.08.23 - 17:06

 Allgemein

Verena Soltau nahm für Deutschland an dem European Youth Olympic Festival (EYOF) teil, dass vom vom 23. – 29. Juli 2023 in Maribor (Slowenien) stattfand. Ziel dieser Veranstaltung ist es, die besten europäischen Jugendlichen an die Olympische Bewegung heranzuführen. Ein beeindruckendes Basketballturnier in der neuen olympischen 3x3-Disziplin, die bei ihrer EYOF-Premiere für viel Spannung und emotionale Highlights sorgte, konnten die U18 Mädchen aufgrund ihrer herausragenden Leistung mit dem Gewinn der Silbermedaille krönen. Nach 3 Vorrundenspielen (2 Siege, 1 Niederlage) stand das Viertelfinale gegen Lettland an, dass von Deutschland klar gewonnen wurde. Im Halbfinale trafen sie auf den vermeintlichen Titelfavoriten aus Frankreich. Verena setzte sich mit sehenswerten Aktionen immer wieder gegen die sehr athletischen Französinnen unter dem Korb durch, so dass es am Ende zum umjubelten 13:10 Sieg für Deutschland reichte. Im Finale merkte man dann ein wenig den Kräfteverschleiß und somit musste man sich am Ende Polen knapp mit 17:15 geschlagen geben. Der Jubel war riesig über die gewonnen Silbermedaille und alle Spielerinnen waren glücklich, an einem so besonderen olympischer Event teilnehmen zu dürfen. (NS)
Gratulation an Verena! Wir freuen uns über ihren Erfolg