+++ Vorzeitig Meister: Landesliga- und Bezirksliga-Herren, U16 männlich und U12 weiblich - GLÜCKWUNSCH!!! +++

TG-Sandhausen-Basketball.de

u16 männlich gewinnt das Auswärtsspiel und Derby der Landesliga in Leimen mit 79:90 08.02.10 - 08:01

 Jugend Männlich    u16m

Im wichtigsten Spiel der u16 männlich konnten wir uns nun den 1. Tabellenplatz vor Leimen fest sichern. Das 1. Viertel wurde von beiden Seiten konstant und hoch motiviert gespielt und keine der beiden Mannschaften konnte sich zu diesem Zeitpunkt absetzen. Was man wissen sollte ist, dass unser Team nicht über so eine lange und nahezu gleichwertige Mannschaft verfügt wie Leimen. Somit mussten wir über fast 40 Minuten mit unserer Starting Five durchspielen. Das war eine der höchsten Anforderungen an die Spieler und den Trainer. Im 2. Viertel ging es bis zur 6. Spielminute ausgeglichen weiter, erst dann konnte sich Leimen absetzen und ging mit einer 36:48 Führung in die Halbzeit. Das Heimspiel hatten wir mit 13 Punkten gewonnen, somit konnten wir das Halbzeitergebnis noch akzeptieren. Jetzt war es wichtig, als Trainer die richtigen Worte zu finden und den Jungs wieder das nötige Selbstvertrauen zu übermitteln, sodass sie gestärkt und motiviert nach der Halbzeit wieder ins Spiel finden konnten. Nun war es soweit, denn ein Derby hat sprichwörtlich andere Gesetze und diesmal für unsere Jungs. In einem unglaubliches 3. Viertel konnten die jungen Mannen aus Sandhausen ihr spielerisches und vor allem perfektes Teamgefüge an den Tag legen. Die TGler spielten wie im Rausch. Eine perfekte Reboundarbeit, verknüpft mit tollen Spielzügen, sowie einigen 3 Punktwürfen und einer guten Freiwurfquote schlossen wir dieses Viertel mit 8:26 für uns ab. Nun konnten wir beruhigt den letzen Spielabschnitt entgegenschauen, da dieses sehr schwache Viertel von Leimen für uns ein weiterer Motivationsschub war. Das letzte Viertel war wieder auf beiden Seiten ausgeglichen, aber auch dieses ging mit 23:17 an die TG Sandhausen. Ein Lob an das gesamte Team der 89ers und ein weiters Lob an die unparteiischen Schiedsrichter, die hier eine sehr gute Partie ablieferten. Ergänzend muss man ganz klar unterstreichen, dass beim Basketball nicht immer nur durch spielerisches Können zu einem Erfolg führt, sondern das Team muss geschlossen und entschlossen füreinander da sein, denn das machte in diesem Derby den Erfolg aus. Der verdienten Meisterschaft steht eigentlich nichts mehr im Wege und wir werden uns hinsichtlich der kommenden Saison jetzt schon weiter vorbereiten. Von Trainersicht kann ich abschließend nur sagen: Weiter so beherzt im Training und wir bleiben weiterhin ein starkes TEAM!

Stenogramm: 19:16 (10.), Halbzeit 48:36, 56:62 (30.), Entstand 79:90
Punkte: Sascha Marton (24/3 Dreier), Patrick Heintzmann (23/2 Dreier), Umut Ceviz (20), Burak Öztürk (18/1 Dreier), Lars Greß (5), Nils Gramlich, Felix Wiemann, Jannic Gund, Lukas Bauer
Coach: Stefan Marton