Haben am letzten Samstag ihr erstes Spiel selbständig geleitet: unsere Nachwuchs-Schiedsrichter Lea Soltau und Lukas Löring! Wir wünschen viel Spass an dieser Aufgabe und immer den richtigen Pfiff!
Der Bedarf an Schiedsrichtern beim Basketball ist groß. Wer basketball-begeistert ist, selbst Basketball spielt und sich nebenbei noch mit der Sportart beschäftigt, könnte ein Kandidat für den Nebenjob als Schiedsrichter sein. Nach erfolgreicher Absolvierung eines Ausbildungslehrgangs erhält man einen Schiedsrichterschein, um erste Spiele im Jugendbereich zu pfeifen. Die jeweiligen Landesverbände organisieren regelmäßig Ausbildungslehrgänge, damit die Teilnehmer über ein jederzeit anwendbares Basiswissen verfügen und natürlich die Basketballregeln kennen lernen.
Die Anmeldung zu einem Schiedsrichter-Lehrgang übernimmt der Verein, die Ausbildung erfolgt auf der Grundlage eines zweistufigen Ausbildungskonzepts. Nach dem ersten Lehrgang pfeift man zunächst gemeinsam mit erfahrenen Kollegen nur Jugendspiele. Bewährt man sich, so kann es möglicherweise schnell weiter gehen, denn der Basketballverband führt ständig Sichtungen durch, um talentierte Schiedsrichter zu entdecken.
Aus: http://www.helpster.de/schiedsrichterschein-machen-so-klappt-s-beim-basketball_71321#anleitung